45. Konvent in Speyer mit Neuwahlen

Der 45. Konvent der Gemeinschaft der Träger des Goldenen Löwen fand im Ägidienhaus in Speyer statt. Ausrichter waren die CV Rheinfunken Speyer. Nach der Begrüßung durch OB H.J. Eger und weitere Grußworte vom Vorsitzenden des Verkehrsvereins Uwe Wöhlert wurde das bunte abwechslungsreiche Frühstücksbuffet eröffnet. Danach wurden die Besucher des Konvents zu einem kleinen Ausflug ins Judenbad zur Besichtigung eingeladen. Der Sprecher der Gemeinschaft Heinrich Schaaf eröffnete die Sitzung um 10.20 Uhr. Er berichtete von einem erfolgreichen Jubiläumsjahr und bedankte sich bei allen denen die dazu beigetragen haben. Der Schatzmeister Hans-Dieter Komander hatte über einen positiven Stand der Vereinskasse zu berichten. Die Kassenprüfer Karl Schütz und Edmund Müller hatten keine Beanstandungen und so wurde Einstimmig die Vorstandschaft entlastet. Unter dem Wahlleiter Thomas G. Schwaab wurde dann neu gewählt. Dabei gab es folgendes Wahlergebnis: Der Sprecher Heinrich Schaaf (Pirmasens), der Schatzmeister Hans-Dieter Komander (Baden-Baden) und der 1. Beisitzer Albert Zimmermann (Waldfischbach) wurden in ihren Ämtern bestätigt .Der bisherige 2. Beisitzer Michael Seitz (Sandweier) wurde als Nachfolger von Jürgen Schneider (Sandweier) zum neuen Schriftführer gewählt. Neuer 2. Beisitzer ist Martin Bauer (Bruchsal). Auch die Kassenprüfer Karl Schütz (Pirmasens) und Edmund Müller (Nußloch) werden weiterhin die Kasse prüfen. Die Gemeinschaft hat auf Antrag des Vorsitzenden Schaaf einstimmig Jürgen Schneider zum Ehrenschriftführer ernannt. Nach dem Mittagessen folgte die Ehrung der neuen und anwesenden Erzträger. Der Konvent endete mit einem kleinen unterhaltsamen Rahmenprogramm mit einem Solo-Showtanz von Angela Gießer, dem Zauberer Eckhard Krieg und der Bauchrednerin „BrezeLinchen“ Ulrike Weiß bei reichlich Kaffee und Kuchen.

H. Schaaf Pirmasens

Alles auf einen Blick

Die “Gemeinschaft der Träger des Goldenen Löwen” besteht seit 04.10.1970, gegründet vom im Dezember 2012 verstorbenen Ehren-Präsidenten der “Vereinigung Badisch - Pfälzischer Karnevalvereine e. V.” Dr. Werner Pfützer (Mannheim).

Derzeit sind es um die 445 Mitglieder.

Der Zweck der Gemeinschaft ist der freiwillige Zusammenschluss der Träger des höchsten Ordens der “Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V.”, des “Goldenen Löwen”. Sie pflegt ganzjährig die Geselligkeit. Freundschaft und Kameradschaft der Mitglieder aus Baden und Pfalz untereinander.

Ihre Aufgabe ist die Ausrichtung von mindestens zwei geselligen Veranstaltungen jährlich, im Frühjahr und im Herbst. Jeder Verein als Mitglied der Vereinigung kann sich um die Ausrichtung dieser Veranstaltungen beim Vorstand der Gemeinschaft bewerben.

Die Gemeinschaft ist für die Schaffung und Pflege von Kontakten für die Heimatvereine der Mitglieder, sowie die Unterstützung der “Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e. V.” bei ihren repräsentativen Aufgaben.

Mitglieder die im laufenden Geschäftsjahr 77 Jahre alt werden und mindestens 10 Jahre der Gemeinschaft angehören, werden beim Konvent vom Vorstand mit einer Urkunde zum “Erzträger” ernannt.

Der Vorstand wird von der General-Versammlung / Konvent auf die Dauer von drei Jahren gewählt.

Volksbank Baden-Baden

Downloads:

Aenderungsmitteilung_Gemeinschaft_Loewen2013.pdf

Beitritt_Gemeinschaft_Loewen2013.pdf

Flyer_Loewen_Dez2014.pdf

Jeder Löwenträger sollte der Gemeinschaft angehören. Anträge zur Mitgliedschaft sind über den Vorstand zu erhalten.

Der Antrag sowie die Änderungsmitteilung haben wir hier im Anschluss als PDF-Datei hinterlegt. Anklicken, ausfüllen, ausdrucken und wegschicken und Ihr seid dabei!

Volksbank Baden Baden Raststatt

Martin Bauer

Gölshäuser Lücke 11
75015 Bretten
Verein: Die Holzlumpen 1965 e.V.

Albert Zimmermann

Albert Zimmermann