Auszeichnungen der Vereinigung

Info

Anträge finden Sie unter den einzelnen Orden oder dem Bereich Formulare. Weiterhin sind die Anträge bei den Ordenskommissionsmitgliedern der entsprechenden Bezirke einzureichen. Die Verantwortlichen finden Sie im Bereich Ordenskommission.

Goldener Löwe

Mindestens 11 Jahre in ununterbrochener Reihenfolge muss der ehrenamtlich aktive Fasnachter oder die Fasnachterin entweder Präsident(in), Vorsitzende oder Vorsitzender, Sitzungspräsident oder –präsidentin eines Vereines sein, um den Mindestanforderungen an Dienstjahren gerecht zu werden.

Ein ausgeklügeltes Punktesystem schreibt „mindestens 11 Punkte“ vor, wobei nach diversen, meist nicht unbestrittenen Neufassungen der Ordenssatzung auch Prinzen und Prinzessinnen für das Jahr ihrer Regentschaft, Jugendliche in Spielmanns-Musik- und Fanfarenzügen und Gardisten/innen für das Jahr, in dem sie zu deutschen Meisterehren gekommen sind und Mitglieder der Vorstandsgremien der Vereinigung für die Zeit ihrer Tätigkeit einen vollen Punkt in Anspruch nehmen dürfen.

Alle anderen Anwärter auf die hohe Ehre müssen ausnahmslos mindestens 22 Jahre in ununterbrochener Reihenfolge aktiv um Fasnacht und Brauchtum bemüht sein.

Ordensordnung herunterladen

Der "Goldene Löwe mit Brillanten"

Diese Auszeichnung kann frühestens nach weiteren 22 Jahren ununterbrochener aktiver Tätigkeit nach Verleihung des Goldenen Löwen beantragt werden.

Der Goldene Löwe mit Brillant ist nummeriert und wird in ein eigenes Ordensbuch eingetragen. Im Spiegel des Löwen ist ein Brillant von 0,10 Karat, ebenso im Spiegel des Ansteckers ein Brillant von 0,01 Karat angebracht.

Für die Brillanten von 0,1 Karat im Orden und 0,01 Karat im Anstecker erhält der Ausgezeichnete ein Echtheitszertifikat.

Die Verleihung des Goldenen Löwen mit Brillant erfolgt jedes Jahr am Samstag vor Verleihung des Goldenen Löwen in einer gesonderten Veranstaltung im festlichen Rahmen.

Ordensordnung herunterladen

Diamant-Rapport

Beschreibung: Ein Karneval-Orden mit Schleife und eine Anstecknadel, jeweils mit einem Brillanten eingerieben gefasst.
Gewicht: der Brillant im Orden ca. 0,10 cts der Brillant im Anstecker ca. 0,01 cts.
Brillant: geschliffener Diamant im Brillantschliff rund, 56 Facetten und Tafel und Kalette.

Der Verdienstorden

Der „Verdienstorden“ der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine wird verliehen an verdiente Fasnachterinnen und Fasnachter nach den Richtlinien der Satzung des Goldenen Löwen.

Der Verdienstorden wird verliehen nach erreichen von 4 Punkten. Anträge zur Verleihung, welche die Vereinigung zur Verfügung stellt, sind bis 31. Juli eines jeden Jahres an die zuständigen Mitglieder der Ordenskommission einzureichen.

Der "Große Verdienstorden"

Der „Große Verdienstorden“ der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine wird verliehen an verdiente Fasnachterinnen und Fasnachter nach den Richtlinien der Satzung des Goldenen Löwen.

Der große Verdienstorden wird verliehen nach Erreichen von 8 Punkten. Anträge zur Verleihung, welche die Vereinigung zur Verfügung stellt, sind bis 31. Juli eines jeden Jahres an die zuständigen Mitglieder der Ordenskommission einzureichen.

Verdienstorden für fördernde Mitglieder

Auszug aus der Nebenordnung für Mitglieder des Förderkreises:
Nach dreijähriger Mitgliedschaft bzw. nach Zahlung von drei Jahresbeiträgen und Jahresspenden wird der Verdienstorden bei einer besonderen Veranstaltung verliehen. Der Verdienstorden ist ein massiver Stern, versilbert, mit aufgesetztem Goldenen Löwen, dem Symbol der Vereinigung. Der Verdienstorden wird an der rechten Seite als Ansteckorden getragen.

Nach elfjähriger Mitgliedschaft wird der Verdienstorden mit Brillant verliehen.

Wenn Sie Fördermitglied für das "Haus der Badisch Pfälzischen Fasnacht" in Speyer werden möchten, nennen wir Ihnen hier gerne schon einmal unsere Mitgliedsbeiträge:
Mitgliedsbeitrag 6,00 €
Mindestspende 60,00 €