Vereinigung der Badisch-Pfälzischen Karnevalvereine verleiht am 04. und 05. Januar die höchste Auszeichnung
Kinder und Jugendtollitäten-Treffen am 03. Januar 2020
SPEYER. Der Termin ist Tradition. Stets am ersten Wochenende eines neuen Jahres stehen die Verleihungen der höchsten Auszeichnungen der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine an verdiente Fasnachter/innen aus dem Verbandsgebiet auf dem Programm. Insgesamt 30 neue Ordensträger aus den vier Bezirken Vorderpfalz, Westpfalz, Nordbaden und Mittelbaden werden am kommenden Samstag von Präsident Jürgen Lesmeister (Ramstein) in einer Feierstunde in der “guten Stube der Fasnacht” im Haus der Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine (Wormser Str. 265, Speyer) mit der höchsten Ehrung, dem „Goldenen Löwen mit Brillant“ ausgezeichnet.
Diesmal sind es 10 Frauen und 20 Männer, die von ihren Vereinen, dem Vorsitzenden der Ordenskommission, Christian Grimm (Baden-Baden) gemeldet wurden. Der älteste Fasnachter, der diese Ehrung erhalten wird, ist 83 Jahre alt und kommt aus Mannheim (Nordbaden). Die jüngsten Würdenträger sind 51 Jahre alt und kommen aus Mannheim (Nordbaden) und Neuhofen (Vorderpfalz). Mit 11 Fasnachter stellt der Bezirk Vorderpfalz, gefolgt von Mittelbaden (8), Nordbaden (7) und der Westpfalz (4), den Großteil der zu Ehrenden. Es ist eine außergewöhnliche Ehrung, denn die künftigen Träger/innen des Goldenen Löwen mit Brillanten haben den “normalen” Löwen bereits vor 22 Jahren schon erhalten. Die Ehrungen für die Fasnachter aus der Vorderpfalz und Westpfalz erfolgt ab 09.30 Uhr und für die Akteure aus Mittelbaden und Nordbaden ab 13:30 Uhr.
Nur einen Tag später setzt die Vereinigung der Badisch-Pfälzischen Karnevalvereine den Ehrungsmarathon fort. Diesmal in der Stadthalle Speyer, wo der Präsident der Vereinigung, Jürgen Lesmeister gemeinsam mit seinen Vize-Präsidenten Gerald Bleimaier (Bellheim) und Torsten Vogel (Karlsuhe) in unterhaltsamer und launiger Weise die seit 22 Jahren aktiven und verdiente/n Fasnachter/innen auszeichnen wird. 329 Goldene Löwen werden diesmal verliehen. 324 Personen sind im Jahr 2020 seit 22 Jahren in der Fasnacht aktiv tätig und erhalten somit das älteste Brauchtum am Leben. Fünf weitere Personen erhalten die Auszeichnung aufgrund ihrer im Jahr 2019 vollendeten “22 Jahre”. Die höchste Anzahl der “Goldenen Löwen”-Träger stellt in diesem Jahr der Bezirk Nordbaden (114) vor der Vorderpfalz (105), Mittelbaden (73) und der Westpfalz (37). Somit wurden bisher 8930 “Goldene Löwen” in der über sechs Jahrzehnte lange Geschichte der Vereinigung verliehen.
Die Verleihung erfolgt in drei Blöcken: Ab 09.00 Uhr für die Akteure aus der Vorderpfalz, ab 13:00 Uhr für die Fasnachter aus Nordbaden und ab 16:30 Uhr für Karnevalisten aus Mittelbaden und der Westpfalz. Bereits zum Auftakt des Jahres 2020 findet am kommenden Freitag, den 03. Januar (ab 17.00 Uhr) das bereits zum achten Mal stattfindende Kinder- und Jugend-Tollitätentreffen der Vereinigung im Haus der Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine statt
Presse: Jochen Willner