30 verdiente Fasnachter/innen wurden im Haus der Badisch-Pfälzischen Fasnacht ausgezeichnet
SPEYER. Es war der feierliche Höhepunkt für das Ehrenamt in der Fasnacht. 30 verdiente Fasnachter/innen konnte Jürgen Lesmeister (Ramstein), der Präsident der Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine gemeinsam mit den beiden Vizepräsidenten Gerald Bleimaier (Bellheim) und Torsten Vogel (Karlsruhe) in der guten Stube im Haus der Badisch-Pfälzischen Fasnacht im Speyerer Wachtturm mit der höchsten Ehrung der Vereinigung, dem Goldenen Löwen mit Brillanten würdigen. Eine Auszeichnung, die Narren für 44 Jahre aktives Engagement für das älteste Brauchtum um den Hals gelegt wurde. Diesmal wurden 20 Männer und zehn Frauen nach vorheriger Prüfung durch die Ordenskommission unter dem Vorsitz von Christian Grimm (Baden-Baden) mit dieser seltenen Auszeichnung bedacht. Bei der Feierstunde, die wieder einmal von dem bekannten und humorvollen Pianisten Bernd Camin (Lindenberg) mit flotten Liedern, darunter den eigens verfassten Brillanter Löwenmarsch, Tanzende Finger und dem Tritsch Tratsch Polka umrahmt wurde, würdigte Jürgen Lesmeister jeweils in einer sehr persönlichen Laudatio das vielfältige Engagement der Geehrten in den letzten Jahrzehnten. „Sie haben alle die Fasnacht mitgetragen, sich hierfür engagiert und diese gefördert. Dafür gebührt allen ein ganz großes Dankeschön“, sagte Lesmeister. Alle neuen Löwenträger mit einem Brillanten im Spiegel des Löwen haben sich im Elferrat, bei den Garden, als Prinzessin, als Prinzenpaar, Trainerin, Betreuer oder im Wirtschaftsausschuss in vielfältigster Art zum Erhalt und der Förderung der Fasnacht eingebracht. Mit 48 Jahren zählte diesmal Conny Langohr (1. KV Limburgerhof) zur jüngsten und Günter Beier (1. Sandhofer KG „Die Sichler“) mit 83 Jahren zum ältesten Löwenträger mit Brillanten im Jahr 2020.
Neben den zahlreichen Abordnungen der Vereine begrüßte Präsident Lesmeister auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Speyer, Stefanie Seiler sowie den früheren Stadtchef und jetzige Mitglied im Stiftungsrat der Badisch-Pfälzischen Fasnacht, Werner Schineller und wünschte auch diesen ein gutes, friedvolles und gesundes neues Jahr. Oberbürgermeisterin Seiler nannte es bei ihrem ersten offiziellen Auftritt im neuen Jahr als ein gutes Zeichen, dies „närrisch zu starten“. Sie lobte die Geehrten, die sehr viel Leidenschaft in die Fasnacht brin-gen und so manche Alltagssorgen vergessen lassen. „Mit dieser besonderen Ehrung lässt sich gut ins neue Jahr starten“, meinte Seiler und wünschte allen eine „lebenslustige und sorgenfreie Karnevalssaison“. So erwähnte sie auch, dass Rheinland-Pfalz an der Spitze des ehrenamtlichen Engagements aller Bundesländer stehe. „Das sei auch ihr Verdienst“, sagte Seiler. Dem schloss sich auch Lesmeister in seiner Dankesrede an. „Man kann es nicht hoch genug loben, was in den Vereinen geleistet wird. Und wir freuen uns, dass dies auch von der Politik anerkannt wird“.
Mit dem Goldenen Löwen mit Brillanten wurden ausgezeichnet: Hans Peter Nesper (Karne-valclub 2003 Deidesheim); Andreas Renner (KV „Die Rhoischnooke“ Germersheim); Georg Füsterer (Förderkreis „Gießkanne“ Herxheim), Michael Bleimaier, Ute Stubenrauch (beide Karnevalsgesellschaft Bellheim), Marion Barchet, Elke Schönherr, Heike Wenningmann (TuS Neuhofen „Tunesia“); Conny Langohr (1. Karnevalverein Limburgerhof), Marion Stich (Altenglaner Carneval-Verein), Albert Zimmermann (Karnevalverein Waldfischbach), Karl-Heinz Göttel (Karnevalverein „Die Bockstallesier“ Annweiler), Bernhard Groel (Carneval- und Unterhaltungsverein Landstuhl), Rüdiger Gros, Klaus Joos (beide „Die Holzbiere“ der Sängervereinigung Knielingen), Rainer Fischer (Ooser Carnevalverein), Elke Marschall (GV Frohsinn Karlsruhe-Knielingen), Marian Kurz, Siegfried Scheurer (1. Karnevalsgesellschaft Daxlanden), Michael Seitz, Rainer Kepllinger (Große Karneval-Gesellschaft Sandweier), Günter Beier, Ute Beier-Albert (1. Sandhofer KG „Die Sichler“), Sieglinde Albrecht (Carneval-Club „Grün-Weiß“ Oftersheim), Adelheid Schäfer (Ziegelhäuser Karneval-Gesellschaft), An-dreas Christmann (Karnevalgesellschaft „Lallehaag“ Feudenheim), Ernst Lehn, Rainer Tröndle (Kirrlacher Karnevals-Gesellschaft).
Folgende Tollitäten begleiteten die Träger/innen des „Goldenen Löwen mit Brillant“ zur Eh-rung: Maren-Michele I. aus dem Hause der VR Bank Rhein-Neckar, Prinzessin der Stadt Mannheim und der Kurpfalz; Michelle I. Prinzessin von der KG Schlotte Schifferstadt; Annika I. von der weißen Feder mit Kinderprinzessin Mathilda von der 1. KV Limburgerhof; Gemma I. und Dirk I. Prinzenpaar der Tunesia Neuhofen; Susanne I. und David I. Prinzenpaar vom Karnevalverein Germersheim „Die Rhoischnocke“; Stephanie I. vom Carneval- und Unter-haltungsverein Landstuhl; Katharina I. und Christopher I. Prinzenpaar der Kirrlacher Karne-valsgesellschaft; Sina II. Prinzessin des CC Grün-Weiß Oftersheim; Svenja I. Prinzessin des 1. SKG „Die Stichler“.
Bilder finden Sie auf unserer Facebook Seite unter:
Facebook – Vereinigung-Badisch-Pfälzischer-Karnevalvereine-eV
Bilder: Karlheinz-Topp
Presse: Jochen Willner