Sehr geehrte Präsidentin/Vorsitzende, sehr geehrter Präsident/Vorsitzender, sehr geehrte Mitglieder des Förderkreises „Haus der badisch-Pfälzischen Fasnacht“
aufgrund der Corona-Pandemie und ihrer Auswirkungen hat die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine für die Fasnachtskampagne 2020/2021 folgende Entscheidungen getroffen:
- Alle Veranstaltungen der Vereinigung auf Verbands- und Bezirksebene werden abgesagt
- Anträge auf Verdienstorden der Vereinigung sowie Goldene Löwen mit und ohne Brillanten können weiterhin gestellt werden. Sie werden von der Löwenkommission bearbeitet. In welcher Form sie verliehen werden, wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Dies gilt ebenso für die BDK-Verdienstorden
- Für die Mitglieder des Förderkreises „Haus der Badisch-Pfälzischer Fasnacht“ wird es den Jahresorden 2021 geben, der ein Motiv aus dem Bezirk Westpfalz zieren wird. Auch hier gilt die vorherige Aussage, wonach die Art und Weise der Verleihung den Fördermitgliedern rechtzeitig mitgeteilt wird, ebenso natürlich auch der Zeitpunkt der Mitgliederversammlung.
- Eine Garantie für die Verleihung aller genannten Orden durch Präsidiumsmitglieder der Vereinigung kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gegeben werden.
- Die für den 26.09.2020 geplante Jahreshauptversammlung der Vereinigung ist noch nicht abgesagt. Ob bzw. in welcher Form sie durchgeführt werden kann, wird rechtzeitig bekannt gegeben.
- Das für Oktober geplante Schulungsturnier entfällt und soll 2021 nachgeholt werden.
- Für die Durchführung der Fernsehsitzung der Vereinigung wird in Absprache mit dem SWR eine eigene Entscheidung getroffen.
- Unabhängig von diesen Entscheidungen steht die Durchführung der BDK-Qualifikationsturniere im karnevalistischen Tanzsport. Die Turniersaison soll laut BDK am 07.11.2020 starten. Weitere diesbezügliche Entscheidungen werden direkt über die BDK-Pressemitteilungen auf unserer Homepage bekannt gegeben.
Für unsere Mitgliedsvereine empfehlen wir die Absage ihrer für die Kampagne 2020/2021 geplanten Veranstaltungen, um u.a. eventuelle finanzielle Schäden zu vermeiden. Letzte Entscheidungen muss jeder Verein für sich selbst und in Abstimmung mit den jeweiligen Städten und Kommunen treffen. Die Anfrage an die Landesregierung Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ist gestellt. Wir hoffen auf zeitnahe Antworten.
Die getroffenen Entscheidungen und Empfehlungen sind dem Präsidium nicht leichtgefallen. An oberster Stelle stehen aber die Fürsorge für unsere Vereine und die Gesundheit der Vereinsmitglieder, ihrer Familien und Freunde.
Herzliche Grüße mit den besten Wünschen für Gesundheit und Wohlergehen
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Lesmeister
Präsident der Vereinigung
Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine
Die offizielle Mitteilung finden Sie hier zum downloaden