Sehr geehrte Frau Präsidentin/Vorsitzende,
sehr geehrter Herr Präsident/Vorsitzender
ein nachdenkliches Jahr liegt fast hinter uns. Überschattet durch die Pandemie hält Corona die ganze Welt in Atem. Auch unser geliebtes Brauchtum ist dadurch stark betroffen und muss sich fügen.
Aus diesem Grund hat der Verband bereits im März sich entschlossen, seine Verbandsver-anstaltungen abzusagen. Veranstaltungen in diesen Größenverhältnissen sind nach Regeln und Vorgaben kaum oder nur mit großen Einschränkungen zu stemmen. Gleichzeitig haben wir in der Sorgfaltspflicht und ohne Eigennutz, an Alle eine Empfehlung ausgesprochen. Einzig und allein, um finanziellen Schaden in den Vereinen abzuwägen. Gerade in den Ballungsgebieten mussten bereits im Frühjahr Verpflichtungen eingegangen werden.
Aus heutiger Sicht wissen wir, dass dies eine richtige Entscheidung war. Auch, wenn nicht Alle unsere Entscheidung geteilt haben. Leider werden auch 2021 Live- und Präsenzveranstaltungen nicht möglich sein. Onlineveranstaltungen und Streamings werden wohl unser Brauchtum präsentieren. Wir bitten hier darauf zu achten, dass der Datenschutz und die GEMA-Verordnung zu berücksichtigen sind. Selbstverständlich obliegt jedem Einzelnen selbst, ob und wie er die Kampagne 2020/2021 durchführen wird. Der Ideenreichtum und die Kreativität unserer angeschlossenen Vereine sind innovativ und vorzeigefähig.
Hierfür ein herzliches Dankeschön!
Trotz aller Einschnitte und aller Einschränkungen hat der Verband entschieden, dennoch einen Jahresorden herauszugeben. Auch die Möglichkeit, Verdienstorden zu beantragen um verdiente M zu ehren, haben wir aufrichtig erhalten. Leider stellt uns dies, vor eine außergewöhnliche Herausforderung. Die zu Ehrenden können nicht gebührend geehrt bzw. die Orden verliehen werden.
Unsere erste Planung zur Ausgabe der Orden wurde bereits durch den „Lockdown light“ durchkreuzt. Nun wurde auch die zweite Planung durch den “harten Lockdown” beeinträchtigt. Auch die Ausgabe der Goldenen Löwen mit Brillanten welche als strikt geregelte Verleihung stattfinden sollte, ist nun hinfällig. Wir sind momentan dabei, hier eine Lösung zu finden. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus heutiger Sicht noch
nichts Konkretes sagen können. Selbstverständlich werden wir zeitnah informieren.
Das Präsidium und die Vereinigung bedauern sehr, das diese Kampagne unter dem Schatten der Pandemie leidet und nicht in gewohnter Weise laufen kann. Selbst die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit wird voll und ganz von der Pandemie beeinträchtigt sein. Umso mehr wollen wir nun diese stille Zeit nutzen, Hoffnungen zu sammeln und auf eine bessere Zeit zu hoffen.
In diesem Sinne möchte das Präsidium der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine trotz aller Einschränkungen ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest wünschen. In der Hoffnung, die Krise nun schnell zu überstehen, wünschen wir für das neue Jahr mehr Zeit mit unseren Lieben und weniger Abstand zu unseren Freunden
Wir freuen uns, Euch in der neuen Kampagne wiederzusehen und wünschen Euch alles erdenklich Gute.
Bitte bleibt gesund!
Herzliche Grüße
Jürgen Lesmeister
Präsident der Vereinigung
Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine
Die offizielle Mitteilung finden Sie hier zum downloaden