Der deutliche Mitglieder-Rückgang beim Förderkreis „Haus der Badisch-Pfälzischen Fasnacht“ ist aktuell das große Sorgenkind der neugewählten Vorstandschaft. Dies teilte Jürgen Lesmeister, der als Vorsitzender ebenso wie sein Stellvertreter Gerald Bleimaier und Schatzmeister Walter Egersdörfer in seinem Amt bestätigt wurde, den Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung mit. Neu sind Dietmar Beck, der als Vize-Präsident Baden ebenso wie Schriftführerin Andrea Bösing die ebenfalls von den Mitgliedern bestätigt wurden.
Neben den aktuellen Entwicklungen sowie einem Rückblick auf die ausgefallene Kampagne teilte Lesmeister in seinem Jahresbericht mit, dass die Zahl der Mitglieder in den Jahren 2020/21 von 450 auf 366 zurückgegangen sei. Besonders bedauert der Vorsitzende, dass nur 107 Vereine, der insgesamt 372 Mitgliedsvereine in der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V., dem Förderkreis angehören. „Unser Ziel muss es sein, neben der Gewinnung von Einzelmitgliedern auch die Vereine gezielt anzusprechen“, so Lesmeister. Das sei deshalb auch notwendig, da mit den Mitteln des Förderkreises auch das Museum und die Geschäftsstelle unterhalten werde.
Darüber hinaus informierte der stellvertretende Vorsitzende, Gerald Bleimaier die Mitglieder, dass bei der Jahreshauptversammlung der Vereinigung, das Präsidium den Auftrag erhalten habe, die Modernisierung und die Neustrukturierung des Museums sowie der Geschäftstelle mit dem Seminarraum im Turm voranzutreiben. Die ersten Überlegungen der beabsichtigten Sanierung stellte Bleimaier vor. So solle künftig im Turm die Geschäftsstelle untergebracht sein. Auf dem bisherigen Parkplatz soll ein multifunktionales Seminargebäude entstehen, während der bisherige Anbau ausschließlich als Museum genutzt werden soll. Die ersten Gespräche mit den zuständigen Behörden fanden bereits statt und werden fortgeführt.
Aufgrund des deutlichen Rückgangs der Mitglieder, den geringeren Spendeneinahmen, aber auch durch die ausgebliebenen Vermietungen des Seminarraumes musste der Förderkreis erstmals einen Verlust in seinem Kassenbericht hinnehmen. Nach Ausführungen von Schatzmeister Walter Egersdörfer wurde das Geschäftsjahr 2020 mit einem Verlust von 9 250 Euro abgeschlossen. „Ich bin zuversichtlich, dass wir im kommenden Jahr wieder bessere Zahlen präsentieren können“, sagte Egersdörfer. Auch Vorsitzender Jürgen Lesmeister appellierte an die Anwesenden „Bleiben Sie uns weiterhin treu“.
Vorstandschaft des Förderkreises und der Stiftung
„Haus der Badisch-Pfälzischen Fasnacht“
- Vorsitzender
Jürgen Lesmeister (Ramstein) - Stellv. Vorsitzende kraft Amtes
OB Stefanie Seiler (Speyer) - Stellv. Vorsitzender
Gerald Bleimaier (Bellheim) - Stellv. Vorsitzender
Dietmar Beck (Mannheim) - Schriftführerin
Andrea Bösing (Worms) - Schatzmeister
Walter Egersdörfer (Deidesheim) - Kassenprüfer
Wolfgang Schnauber (Karlsruhe)
Sonja Kreutz (Landstuhl)
Karl-Heinz Förger (Baden-Baden) - Beisitzer Förderkreis
Ulla Karthein (Neunkirchen/Saar)
Jürgen Olm (Karlsruhe)
Hans Roos (Ramstein-Miesenbach) - Beisitzer Stiftung
Bernd Biedermann (Reilingen)
Karl-Heinz Würz (Mannheim)
Wolfgang Schnauber (Karlsruhe)
Fotos: Karlheinz Topp