Lesmeister und Egersdörfer 22 Jahre im Präsidium
DEIDESHEIM. Der Ehrungsreigen geht weiter. Nur eine Woche nach der feierlichen Verleihung der höchsten Auszeichnung des Goldenen Löwen mit Brillanten an 38 verdiente Fasnachter/innen für 44-jährige aktives fasnachtliches Engagement setzt das Präsidium der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e. V. diesmal an einer neuen Stätte die Verleihung des Goldenen Löwen für 22 Jahre langes und aktives Engagement an verdiente Fasnachter/innen fort.Aufgrund der Sanierung der Stadthalle Speyer, wo sonst alljährlich am ersten Januar-Wochenende der Ehrungsmarathon stattfindet, trifft sich die Familie der Karnevalisten aus der Pfalz und Baden, diesmal in der Stadthalle in Deidesheim.
Insgesamt 269 verdiente Fasnachter/innen treffen sich mit ihren Abordnungen im Herzen der Weinbaugemeinde, wo Präsident Jürgen Lesmeister (Ramstein) gemeinsam mit dem beiden Vize-Präsidenten Dietmar Beck (Mannheim) und Andreas Müss (Ludwigshafen) sowie dem äußerst engagierten Vorsitzenden der Ordenskommission, Christian Grimm (Baden-Baden) ihnen die hohe Auszeichnung aushändigen werden. 157 Frauen und 112 Männer werden in diesem Jahr „etwas verspätet“ geehrt.
Die höchste Zahl kommt diesmal aus dem Bezirk Vorderpfalz mit 85 Personen, gefolgt von Nordbaden wo 80 Fasnachter/innen den Löwen erhalten. Aus dem Bezirk Mittelbaden werden 68 und aus der Westpfalz 36 künftige Löwenträger/innen erwartet. Der jüngste mit 25 und der älteste Löwenträger mit 75 Jahren kommt diesmal aus dem Bezirk Vorderpfalz.
Der Reigen der Jubilare setzt sich auch im Präsidium der Vereinigung fort: Jürgen Lesmeister (Ramstein), der aktuelle Präsident blickt ebenfalls auf 22-jähriges aktives Engagement im Präsidium der Vereinigung, zunächst als Schriftführer und dann als Präsident, zurück. Dem steht auch Walter Egersdörfer (Deidesheim) nichts nach. Das Urgestein wirkt ebenso schon seit 22 Jahren als Schatzmeister im Präsidium der Vereinigung.
Die Feierlichkeiten, die jeweils in mehreren Blöcken am Samstag (Nordbaden ab 09.00 Uhr und Mittelbaden ab 14.00 Uhr) und Sonntag (Vorderpfalz ab 09.00 Uhr und Westpfalz ab 14.00 Uhr) in der Stadthalle Deidesheim stattfinden, werden musikalisch von ausgewählten Gesangsgruppen und Garden aus den vier Bezirken umrahmt. Es werden über 800 Personen an den beiden Tagen in Deidesheim erwartet.
Presse: Jochen Willner