Delegierten setzen auf Kontinuität bei der personellen Besetzung des Präsidiums
Kassenbericht und Entlastung vertagt
Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Die Vereinigung der Badisch-Pfälzischen Karnevalvereine setzt auf Kontinuität. Bei der Jahreshauptversammlung des zweitgrößten Regionalverband des Bund Deutscher Karneval (BDK) in der schmucken Jugendstilfesthalle aus Anlass des 150. Geburtstages der Karnevalsgesellschaft (KaGe) Narhalla in Philippsburg sprachen die anwesenden Delegierten dem bisherigen Präsidium das Vertrauen aus.
Bei den Wahlen wurde Jürgen Lesmeister (Ramstein), der in seine 25. Kampagne als Präsidiumsmitglied gehen wird, erneut in seinem Amt an vorderster Front bestätigt. Ebenfalls das Vertrauen erhielten die beiden Vize-Präsidenten Andreas Müss (Bad Dürkheim) und Dietmar Beck (Mannheim) sowie Geschäftsführer Gerald Bleimaier (Bellheim). Zu Kassenprüfern wurden Frank Völkel (Rülzheim) und Thomas Barth (Heidelberg) bestimmt. Während Schriftführerin Andrea Bösing (Worms) erstmals wiedergewählt wurde, erhielt Franz Kullack (Ludwigshafen), der bisher kommissarisch das Amt des Schatzmeisters ausgeübt hatte, bei der Wahl das Vertrauen der Delegierten. Diese Wahl auch deshalb notwendig, weil der langjährige Schatzmeister der Vereinigung, Walter Egersdörfer (Deidesheim) auf eigenem Wunsch am 18. Juni seinen sofortigen Rücktritt erklärt habe.
Der Rücktritt Egersdörfer war auch der Grund, weshalb der neugewählte Schatzmeister, der künftig von Georg Füsterer (Herxheim) als Stellvertreter unterstützt wird, nur einen vorläufigen Kassenbericht den Delegierten vorlegen konnte. „Da uns bisher noch nicht alle Unterlagen übergeben und auch nicht geprüft werden konnten, können wir heute nur einen vorläufigen Kassenbericht vorlegen“, sagte Präsident Lesmeister. Das sei auch der Grund, weshalb die geplante Kassenprüfung abgesagt und nachgeholt werden muss. Auch sei in diesem Jahr keine Entlastung des Präsidiums möglich gewesen. So sicherte Lesmeister den Delegierten zu, den vollständigen und geprüften Kassenbericht im kommenden Jahr vorlegen und nachträglich die Entlastung beantragen zu wollen. Zuvor gingen er in seinem Geschäftsbericht auf die abgelaufene Kampagne ein und nannte die vielen Veranstaltungen als einen großen Erfolg. Im Laufe der kommenden Kampagne werde die Vereinigung erneut den Ball der Prinzessinnen in der Salierhalle in Bad Dürkheim am 30. November, das erstmalige Freundschaftstreffen der Narren mit dem Narrensprung im Februar 2025 in Ketsch sowie die Fernsehsitzung gemeinsam mit dem Südwestrundfunk im Congress Forum am 02. März 2025 in Frankenthal. Auch erinnerte Lesmeister auch an die Ausrichtung der Präsidialtagung des Bund Deutscher Karneval am ersten September -Wochenende in Mannheim und Heidelberg, wo auch der Ehrenring des BDK verliehen werden soll. Darüber hinaus feiere die Vereinigung auch ihr Jubiläum 8 x 11 Jahre sowie 50 Jahre Fasnachtsmuseum im Turm in Speyer. Über die aktuellen Entwicklungen im Bund Deutscher Karneval berichtete deren Beisitzer Gerald Bleimaier, der bei der Präsidialtagung letztes Wochenende in Stuttgart wiedergewählt wurde und gab auch bekannt, dass mit Sven Burghardt (Edingen-Neckarhausen) und Jochen Willner (Deidesheim) auch zwei Mitglieder des Präsidiums im Schulungsteam des karnevalistischen Tanzsports sowie im Medienausschuss des BDK vertreten.
Am Ende der Jahreshauptversammlung dankte Lesmeister auch den Karnevalisten der KaGe Narhalla Philippsburg für ihr großartiges Engagement zur Ausrichtung der Jahreshauptversammlung in der Jugendstilfesthalle und überreichte als kleines Dankeschön an deren Vorsitzenden Harald Weis eine Ehrentafel der Vereinigung der Badisch-Pfälzischen Karnevalvereine. Bereits vor der Jahreshauptversammlung fand auch die Tagung der Baden-Pfalz-Jugend statt, wo ebenfalls Neuwahlen stattfanden. Hier wurde der langjährige Vorsitzende Markus Kuproth (Ramstein) in seinem Amt einstimmig bestätigt. Als neue Stellvertreterin wurde als Nachfolgerin der ebenfalls zurückgetretenen Svenja Egersdörer, Jeany Bate (Billigheim – Ingenheim), die aktuelle Purzelmarkt-Königin gewählt. Als Schatzmeister wurde Georg Füsterer (Herxheim) bestimmt, während Veronique Fellhauer (Östringen) als Schriftführerin wiedergewählt wurde. Die Position des Kassenprüfers wurde vertagt.
Das Präsidium der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V. (2024 -2027)
Präsident: Jürgen Lesmeister (Ramstein)
Vize-Präsident: Andreas Müss (Bad Dürkheim)
Vize-Präsident: Dietmar Beck (Mannheim)
Geschäftsführer: Gerald Bleimeier (Bellheim)
Schatzmeister: Franz Kullack (Ludwigshafen)
Stell. Schatzmeister: Georg Füsterer (Herxheim)
Schriftführer: Andrea Bösing (Worms)
Bezirksvorsitzender: Harald Weis (Philippsburg/Nordbaden)
Peter Schwiewager (Kaiserslautern/Westpfalz)
Thomas G. Schwaab (Karlsruhe/Mittelbaden)
Karlheinz Ungefehr (Lambsheim/Vorderpfalz)
Ordenskommission: Christian Grimm (Baden-Baden)
Jugendleiter: Markus Kuproth (Ramstein)
Tanzobmann: Sven Burghardt (Edingen-Neckarhausen)
Männerballett: Andrea Bösing (Worms)
Pressereferent: Jochen Willner (Deidesheim)
Social Media: Kira Fahr (Herxheim)
IT: Christian Müller (Bellheim)
Kassenprüfer: Frank Völkel (Rülzheim)
Thomas Barth (Heidelberg)
Presse: Jochen Willner