Ausschluss des KC 2003 Deidesheim aus der Vereinigung
Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung haben die Vertreter von 56 anwesenden Vereinen lediglich bei zwei Nein-Stimmen das Präsidium der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V. ermächtigt gegen seinen früheren und inzwischen
verstorbenen Schatzmeister Walter E. aus dessen Nachlass wegen vermeintlicher Pflichtverletzungen im Zusammenhang mit seiner Kassenführung Regressansprüche zu prüfen und sofern erfolgversprechend, diese auch durchzusetzen.
Hintergrund dieser Maßnahme ist, dass eine intern durchgeführte Prüfung der Kassenbelege aus dem Jahr 2023 ergab, dass mehrere Abrechnungen und damit Zahlungen aus dem Vermögen der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V.
unter anderem an den KC 2003 Deidesheim, dessen Ehrenvorsitzender der frühere Schatzmeister war, erfolgt sind. Aus den Belegen und den dazugehörigen Rechnungstexten ergaben sich nach der ersten Prüfung erhebliche Zweifel an der Richtigkeit und Glaubhaftigkeit der ausgeführten Tätigkeiten bzw. Überlassung von Warenverkäufen an die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine.
Weiterhin machte das Präsidium den Mitgliedern deutlich, dass Marco E. als geschäftsführender Präsident in direkter Verwandtschaft zum ehemaligen Schatzmeister stand und kein weiteres gewähltes Präsidiumsmitglied der Vereinigung Badisch-
Pfälzischer Karnevalvereine e.V. von diesen Vorgängen unterrichtet oder gar vor der Auszahlung eine Prüfung vorgenommen wurde. So wurden Zahlungen ohne Gegenzeichnung des gewählten Präsidiums, außerhalb des ehemaligen Schatzmeisters, direkt an den Karnevalclub 2003 Deidesheim ausgezahlt.
Weiterhin wurden im Jahr 2023 eine erhebliche Anzahl von Belegen in der Barkasse für mehr als fragwürdig empfunden und sollen nun durch die weitere rechtliche Verfolgung untersucht werden. Der Prüfbericht wurde am vergangenen Donnerstagabend bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung in Mannheim vom aktuellen Schatzmeister Franz Kullack und im Beisein von Rechtsanwalt Falko Zink unter Vorlage der jeweiligen Belege den Mit-gliedern aus 56 Vereinen vorgetragen und ausführlich erläutert. Aufgrund dieses Sachverhaltes hat das gewählte Präsidium der Vereinigung am Tag vor der außerordentlichen Mitgliederversammlung in einem Umlaufbeschlussverfahren einstimmig den Ausschluss des Karnevalclub 2003 Deidesheim aus dem zweit-größten Landesverband des Bund Deutscher Karneval beschlossen.
Die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine ist der zweitgrößte Landesver-band im Bund Deutscher Karneval (BDK) und hat etwa 85 000 Mitglieder.
Presse: Jochen Willner