Große Hoffnungen auf das Bundesfinale
Großer Erfolg für den karnevalistischen Nachwuchs der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine: Beim Vorentscheid des Nachwuchswettbewerbes „Jugend in de Bütt“ im Rahmen des Südkonvents des Bund Deutscher Karneval (BDK) konnten sich vier Beiträge aus dem Verbandsgebiet für das Bundesfinale am 14. Juni in Erfurt qualifizieren.
Mit allein sieben Beiträgen unterstrich der Nachwuchs aus der Vereinigung sein großes Interesse in dem erlesenen Feld der Büttenredner aus den süddeutschen Verbänden und konnte am Ende sogar vier erste Plätze belegen. Darüber freuten sich besonders Jean Baty, die Vize-Präsidentin Pfalz der Vereinigung Badisch-Pfälzische Karnevalvereine und Steven Wüst, der stellvertretende Jugendleiter, die den Nachwuchs beim Wettbewerb in Steinheim an der Murr betreut hatten. Baty wirkt auch in der Jury mit und moderierte zugleich in ihrer Rolle als stellvertretende Bundesjugendleiterin den Vorentscheid.
In der Altersklasse 1 (bis Jahrgang 2017) überzeugten Louis Müller und Jonne Zimmermann vom Club Eulenspiel aus Rockenhausen und sicherten sich souverän den Sieg. In der Altersklasse 2 Solo (Jahrgänge 2012 – 2016) setzte sich Maja Latocha von den Hessemer Kiesbolle durch und sicherte sich ebenso den Titel.
In der Altersklasse 2 Gruppe (Jahrgänge 2012 – 2016) ging erwartungsgemäß der Sieg ebenfalls nach Baden-Pfalz. Lina Mojses und Frieda Morell vom BICC Billigheim-Ingenheimer Carneval-Club „Die Purzelhasen“, die bereits regelmäßig bei der Fernsehfasnacht auf der Bühne stehen, begeisterten ebenfalls das Publikum und die Jury und sicherten sich erneut die Fahrkarte für das Bundesfinale.
In der Altersklasse 4 solo (Jahrgang 2005-2008) sicherte sich Dorotha Grieser von der SG Mussbach 1984 souverän den ersten Platz und wird ebenfalls beim Bundesfinale in der thüringischen Landeshauptstadt vertreten sein.
Jugend in de Bütt“ ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb der Bund Deutscher Karneval-Jugend, bei den jungen Talenten ihr Können in der Büttenrede präsentieren. In den verschiedenen Altersklassen treten Solisten und Gruppen gegeneinander an und begeistern mit Witz, Kreativität, Bühnenpräsenz und karnevalistischem Talent. „Jugend in der Bütt ist viel mehr als ein Bühnenauftritt. Es ist ein Wettbewerb für das gesprochene Wort – für Gedanken, Geschichten und Meinungen, die junge Menschen bewegen. Hier geht es um Humor, um Alltag, manchmal auch um Politik oder Gesellschaft – vor allem aber geht es darum, sich zu trauen, auf die Bühne zu gehen und die eigene Stimme zu erheben“, erklärte Jean Baty, die die Arbeitsgruppe „Jugend in der Bütt“ als stellvertretende Bundesjugendleiterin leitet und von Anja Tietz (Beisitzerin Ost) unterstützt wird.
Die Vereinigung „Badisch-Pfälzische Karnevalvereine“ gratuliert dem eigenen Nachwuchs zu seinem erfolgreichen Auftreten beim Vorentscheid und wünscht Ihnen für das Bundesfinale weiterhin viel Erfolg. „Der Nachwuchs ist die Zukunft unseres Brauchtums. Ohne unseren Nachwuchs wird es keine Fasnacht geben“, blickt Präsident Andreas Müss mit Freude auf das Abschneiden der jugendlichen Teilnehmer/innen zurück.
Presse: Jochen Willner
Foto: Jean Baty

